Neues aus der Launerei

Web-Relaunch LEAD Graduate School

LEAD steht für Learning, Educational Achievement and Life Course Development und ist ein interdisziplinäres Forschungsnetzwerk zu empirischer Bildungsforschung an der Universität Tübingen. Über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus zehn Fachbereichen und mehr als zehn Nationen betreiben anwendungsorientierte Grundlagenforschung im Bereich Bildungsprozesse, deren Ergebnisse die Grundlage für bildungspolitische Entscheidungen bilden können. Die neu designte Website https://lead.schule ist übersichtlich strukturiert und enthält neben interessanten Infos über die Arbeit von LEAD einen ausführlichen Veranstaltungskalender und den Bildungsblog.

Autark elektrifiziert

Seit heute sind wir zu unseren Kunden und Lieferanten elektrisch unterwegs. Unser neuer Fiat 500 E fährt zu 100% mit Strom und hat uns bei den ersten Probefahrten schon sehr viel Spaß gemacht. Die Installation der hauseigenen Photovoltaikanlage ist bereits in vollem Gang, sodass wir in absehbarer Zeit nicht nur den Strom für unser E-Fahrzeug sondern für das gesamte Gebäude in der Nibelungenstraße 9 selbst erzeugen werden. Ein zusätzlicher Stromspeicher macht es möglich, dass wir auch noch nach Einbruch der Dunkelheit unseren selbst produzierten Strom nutzen können. Mit diesem Schritt machen wir uns größtenteils unabhängig von Energieanbietern und den ständig steigenden Stromkosten.

Mobile Aushängeschilder

Es ist immer wieder eine spannende Aufgabe Fahrzeuge oder ganze Fahrzeugflotten von Unternehmen mit einem Design zu versehen, das durch eine ansprechende Optik besticht und gleichzeitig zum Unternehmen passt und es angemessen repräsentiert. Bei größeren Firmen kann man sich als Gestalter oftmals an Corporate Design Richtlinien orientieren, aber auch bei kleineren Betrieben sollten die Fahrzeuge optisch im Vergleich zum sonstigen Firmenauftritt nicht komplett aus dem Rahmen fallen.

Der Gestaltung von Karosserieflächen sind zwar Grenzen durch Scheiben, Türen, Leuchten oder Griffe gesetzt, allerdings ist fast jedes noch so ausgefallene Design inzwischen technisch umsetzbar. Von dezenter und zurückhaltender Beschriftung bis hin zur „Kriegsbemalung“ ist alles möglich. Der Kundenwunsch ist hier für uns Gestalter das Maß aller Dinge.

Im Lauf der Zeit haben wir einige Fahrzeugdesigns gestaltet und produziert –  für PKW, LKW, Lieferwagen oder Busse. Drei Fahrzeugdesigns für unseren Kunden TBR, die in unserer hier abgebildeten Übersicht nicht zu sehen sind, wurden 2018 mit dem VKU-Creativ-Preis ausgezeichnet.

Jahr 2020 als weihnachtliche Schlittenfahrt

2020, ein Jahr jenseits jeglicher Normalität ist endlich vorbei. Da Rückblicke auf dieses unglaubliche Pandemie-Jahr und Prognosen für die Zukunft wahrscheinlich Inhalt fast jeder analogen und digitalen Weihnachtspost gewesen sein dürften, überraschten wir unsere Kunden, Partner und Freunde mit einem kleinen Trickfilm, in dem das Jahr 2020 als abenteuerliche, weihnachtliche Schlittenfahrt dargestellt wurde. >Wer es sich nochmals anschauen will – einfach in das Bild klicken und los geht’s! Viel Spaß und unbedingt gesund bleiben!

 

Unser Beitrag zum Charity-Kalender "Star Care"

Der STAR CARE-Kalender wird von der Druckerei Stil+Find gedruckt und herausgegeben und ist ein Charity-Projekt, das die Arbeit des STAR CARE e. V. fördert. Der Verein unterstützt soziale Projekte für kranke und sozial benachteiligte Kinder sowie Kinder mit Behinderung (siehe www.starcare.de). Bei dem Kalender handelt sich um einen Wochenkalender mit insgesamt 52 Blatt im Format 495 x 148 mm. Alle Kalenderblätter wurden von Künstlern, Grafikern, Illustratoren, Studenten, Schülern oder auch Werbeagenturen kostenlos gestaltet. Für den Kalender 2021 sollte bei der Gestaltung das Motto "die Welt durch Kinderaugen" berücksichtigt werden.

Unser Beitrag zum STAR CARE-Kalender 2021 ist das Kalenderblatt der Osterwoche (Woche 13). Geschäftsführer Jörg Launer packte dafür den digitalen Filzstift aus und zeichnete eine Osterei-Fabrik. Jede Etage der Fabrik ist ein Wochentag und in jeder Etage werden andere Arbeiten verrichtet. Die ArbeiterInnen in dieser Fabrik sind ausschließlich Hühner. Es wird ein Arbeitsprozess beschrieben, der von der Produktion über die Qualitätskontrolle und Lackiererei bis zur Auslieferung reicht (Ausschnitt siehe oben). Jeder Tag bietet genügend Platz für Eintragungen und den unteren Teil des Kalenderblattes kann man abtrennen und als Postkarte verwenden. 

Der Verkauf der limitierten Auflage des Charity-Kalenders geht zu Gunsten von STAR CARE e.V. Der Kalender kann ab sofort bei der Druckerei Stil+Find per E-Mail für € 15,- bestellt werden (solange der Vorrat reicht).

Reutlingen rotiert!

Seit dem 3. September 2020 ist es in Betrieb und freut sich großer Beliebtheit – das Reutlinger Riesenrad auf dem Marktplatz. Der Blick aus 35 Metern Höhe über die Reutlinger Innenstadt verändert die Perspektive des Betrachters immens. Das Riesenrad steht bis zum 4. Oktober auf dem Marktplatz und wird in dieser Zeit wohl zum großen Publikumsmagneten werden.

Das Projekt, das die Händlergemeinschaft RT-aktiv und die Reutlinger Gastroinitiative (RGi) gemeinsam auf die Beine gestellt haben, war kein einfaches Unterfangen. Der Zeitraum zwischen Idee und Realisierung war extrem kurz, sodass an allen Ecken und Enden mit heißer Nadel gestrickt werden musste. Das bedeutete auch für uns – rotieren! Solange sich die Initiatoren um alles Organisatorische kümmerten, entwickelten wir quasi über Nacht ein Key Visual für das Riesenrad-Event, das dann schnell verabschiedet und auf den Weg gebracht wurde. Es ziert nun sämtliche Werbe- und Kommunikationsmittel wie Poster, Anzeigen, Tickets usw., selbstverständlich findet es sich auch auf der extra gestalteten Website „reutlinger-riesenrad.de“ wieder. Die Internetseite ist dabei über den ganzen Zeitraum das Online-Portal für Informationen und Buchungen von Aktionen und Events rund um das Reutlinger Riesenrad. In einer Bildergalerie, die sicherlich im Laufe der nächsten vier Wochen noch anwachsen wird, können sich Besucher vom Erlebnis „Reutlinger Riesenrad“ anstecken lassen. 

Mach’s gut, Frieder!

Vor zwei Jahren begann Frieder Ludwig seine Ausbildung zum Mediengestalter bei Launer Kommunikationsdesign, jetzt im Sommer 2020 hat er seinen Abschluss gemacht – und das mit Belobigung im Schulzeugnis und Preis im IHK-Abschlusszeugnis. Diese Leistung müssen wir umso mehr anerkennen, da Frieder seine Prüfung – ganz anders als unsere bisherigen Azubis – als „Mediengestalter digital“ absolvierte. Chapeau!
Die zwei Jahre mit Frieder vergingen wie im Flug, denn er war ein Auszubildender mit großem Wissensdurst, viel Engagement und erfrischender Offenheit. Auch in stressigeren Situationen oder im Umgang mit Kunden blieb er immer „Mister Cool“. Bedauerlich nur, dass die letzten Monate von Frieders Ausbildungszeit durch die Corona-Krise überschattet wurden. Plötzlich waren Probleme da, die Kollegen mussten in Kurzarbeit, Sorgen wurden spürbar und es war alles nicht mehr ganz so unbeschwert wie vorher.
Trotz allem musste Frieders Abschied gebührend zelebriert werden. Wie schon bei seinem Einstand gab es Leckeres vom Grill und wir richteten das Launer Mölkky-Turnier aus, das vierte in unserer Mölkky-Historie. Alle Mitarbeiter sowie unser externer Mitarbeiter, unsere ehemalige Auszubildende und Frieders Freundin nahmen teil und wir alle hatten sehr viel Spaß. Das zeigte auch das späte Ende um 2 Uhr morgens. Frieder ging in dieses Turnier als Titelverteidiger, diesen Titel musste er sich am Ende mit seiner Freundin teilen. Beide trugen jeweils zwei Siege davon, mehr schaffte keiner.
Im Herbst möchte Frieder ein Studium beginnen, dafür wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg. Mach’s gut, Frieder! Und lass dich mal wieder sehen!

Digitale Inhalte ganz analog

In der Vorweihnachtszeit konnte sich unser Kunde DIE WORTWERKSTATT über das aufwändig gestaltete und hochwertig produzierte BLOG-Buch freuen. 24 ausgewählte Blog-Geschichten, die DIE WORTWERKSTATT bisher ausschließlich auf der Website veröffentlichte, wurden in diesem insgesamt 88-seitigen Werk abgedruckt. Jeder Beitrag wurde individuell gestaltet, um den Abwechslungsreichtum der Themen grafisch zu unterstreichen. Sowohl bei der Gestaltung als auch bei der Produktion wurde auf hochwertige Optik viel Wert gelegt. Nicht nur der mattcellophanierte Umschlag mit UV-lackierter Typografie ist edel, auch die Inhaltsseiten sind optisch wie haptisch sehr eindrucksvoll. Ein echtes Designprojekt, das uns nicht nur viel Spaß, sondern auch unseren Kunden sehr glücklich machte.

Grillen in Launers Garten

Grillen in Launers Garten

Jedes Jahr lädt unser Kunde DIE WORTWERKSTATT die komplette Launerei zum Grillen an den Kusterdinger Agenturstandort ein. Dieses Jahr haben wir das Ganze einmal umgedreht – wir luden alle Wortwerker zum Sommergrillen in unseren Garten nach Sickenhausen ein. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, so dass wir unsere gegrillten Pollo Finos, Rindersteaks, Merguez-Würste, Rote und Käse-Rote unter freiem Himmel genießen konnten. Für das sehr reichhaltige und ausgesprochen leckere Beilagenbuffet samt exzellentem Nachtisch sorgten die Mitarbeiter der WORTWERKSTATT. Dafür vielen herzlichen Dank. Es folgte ein absolut entspannter Abend mit guten und interessanten Gesprächen, mit lustigen Anekdoten, viel Gelächter und guter Laune, der bis in den neuen Tag hineinreichte. Fazit: ein wunderschönes Grillevent, das nach Wiederholung schreit.

Ein echtes Brett

Alljährlich lädt Eagle Creek Europe Ltd. seine Repräsentanten und Vertriebspartner zum Salesmeeting ein. Im Mai diesen Jahres traf man sich im Schwarzwald zum Salesmeeting Spring/Summer 2020. Zwei Tage lang wurde dort getagt, auf das vergangene und das laufende Geschäftsjahr geschaut und ein Ausblick in die Zukunft gewagt. Zahlen wurden präsentiert, Strategien erläutert und natürlich ganz ausführlich Produktneuheiten vorgestellt. Ein Eagle Creek Salesmeeting ist aber viel mehr, als ein jährlich stattfindendes Business-Meeting: aus ganz Europa reisen die Eagle Creek Repräsentanten an, alte Bekannte treffen sich wieder und man lernt neue Gesichter kennen – fast wie bei einem alljährlichen Familientreffen. Als Erinnerung an ein Salesmeeting erhalten die Teilnehmer immer ein kleines Geschenk, das dieses Jahr in Form eines massiven Holz-Vesperbretts überreicht wurde – passend zum Tagungsort Schwarzwald.

Pacsafe Airline-Trolleys für Messe

Gäste fliegen auf Messe-Catering

Im Konzept des PACSAFE-Messestands war für den Auftritt auf der ISPO 2019 in München keine Theke für die Versorgung der Messegäste vorgesehen. Diesmal kamen die Snacks und Getränke direkt zu den Gästen – und zwar mit originalen Airline-Trolleys. In ihrem Vorleben waren diese Rollcontainer tatsächlich mit verschiedenen Airlines in der Welt unterwegs – der Full-Size Container mit KLM, der kleinere Half-Size wurde durch die Flugzeuggänge von Air Berlin geschoben. Davon ist jedoch nichts mehr zu sehen, da die rollenden Verpflegestationen von uns mit einem Pacsafe-Branding versehen wurden. In diesem neuen Outfit fliegen sie zwar nicht mehr durch die Welt, ihre Bestimmung ist aber die gleiche geblieben. Tief in ihrem Inneren warten Erfrischungen und Knabbereien darauf, den Gästen ihren Aufenthalt (nun auf dem Pacsafe Messestand) so angenehm wie möglich zu machen.

LAUNER Weihnachts-Neujahrs-Filmchen

Auf vielfachen Wunsch veröffentlichen wir nun doch den kleinen Film auf unserer Website, den wir unseren Kunden und Partnern als Weihnachts- und Neujahrsgruß geschickt haben (der versendete Link ist nicht mehr aktiv). Viel Spaß beim Anschauen.

ELM Recycling GmbH & Co. KG – Adventskalender 2018

ELM Adventskalender im Comicstil

In den Zeiten des digitalen Wandels freuen wir uns immer ganz besonders, wenn ein Auftrag einen hohen Anteil an Handarbeit erfordert. Unser Kunde ELM Recycling aus Bissingen/Teck wollte seine Kunden und Partner in diesem Jahr bereits in der Vorweihnachtszeit beschenken – mit einem Adventskalender. Wir sollten ein Motiv gestalten, das zum einen den Leistungen von ELM Recycling, seinen Sparten und Partnerunternehmen gerecht wird, zum anderen aber auch winterlich-weihnachtliche Wirkung erzielen sollte. So gestalteten wir das Motiv des LKW fahrenden Nikolauses (siehe Foto). Die Entstehung einer solchen Handzeichnung hat inzwischen allerdings einen hunderprozentig digitalen Anteil. Es wird zwar noch händisch gezeichnet, jedoch direkt am Computer. Auch die Farbigkeit wird der Zeichnung digital eingehaucht. Letztendlich ist der Entstehungsprozess jedoch zweitrangig, denn neben einer ansprechenden Optik, muss bei einem Adventskalender der Inhalt überzeugen. An den gefüllten Lindt-Schokokugeln, die sich in verschiedenen Geschmacksrichtungen hinter den Türchen verstecken, gibt es inhaltlich mit Sicherheit nichts auszusetzen.

Mey Bock

Die Bier-Belohnung. Prost!

Bekanntermaßen engagiert sich unser Kunde MEY Generalbau GmbH stark im Sport-Sponsoring. Unserer Agentur wurde die Aufgabe gestellt, speziell für verschiedene Lauf-Events im Jahr 2018 ein Bier mit eigenem Label zu versehen. Ein Bier, das nach vollbrachter Leistung und erfolgreichem Zieleinlauf als Belohnung für den sportlichen Erfolg an die Aktiven, ihre Betreuer und Fans ausgegeben werden kann. Laut Text auf dem Rücketikett der Flasche darf dieses Bier natürlich auch als Belohnung für jegliche Art körperlicher Anstrengungen angesehen werden – nach schweißtreibender Gartenarbeit, fleißigem Heimwerkern oder einfach als Feierabendbier. So wurde textlich die Brücke zum Bauunternehmen geschlagen, grafisch lässt das Etikett keinen Zweifel aufkommen: hier handelt es sich um ein Bier für Menschen, die sich den Genuss hart erarbeitet haben. Der Name des Bieres lag natürlich auf der Hand. 1.000 Flaschen wurden vom „Mey-Bock“ aufgelegt. Mal sehen, wie lange es reicht. Wohl bekomms!

VKU-Creativ-Preis 2018 für TBR-Fahrzeugdesign

Da war die Freude groß! Die von unserer Agentur gestaltete TBR-Fahrzeugflotte wurde im Rahmen der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft IFAT in München mit dem Creativ-Preis 2018 des Verbands kommunaler Unternehmen ausgezeichnet. Aus über 70 Bewerbern erhielt die TBR für die Gestaltung der drei Fahrzeuge „Drache“, „Kompostwurm“ und „Ameisenbär“ den ersten Preis. Die Jury überzeugte vor allem die ganzheitliche Gestaltung der Fahrzeuge vom Chassis über die Aufbauten bis zur Fahrerkabine. Dabei gefiel den Juroren auch, dass die dargestellten Tiere bestens zum jeweiligen Einsatzzweck der Fahrzeuge passen. Zudem fallen die Einsatzwagen durch die Gestaltung auf und werden von den Bürgerinnen und Bürgern positiv wahrgenommen. Vor allem bei Kindern kommen die Fahrzeuge „tierisch“ gut an. Und wer weiß: vielleicht bekommen die prämierten TBR-Tiere für die Abfallentsorgung und Sauberkeit im Reutlinger Stadtgebiet eines Tages noch Verstärkung. Wir bleiben dran!

Die „tierischen“ Fahrzeuge können Sie auf dieser Website unter „Projekte/TBR“ in voller Größe betrachten. 

Simone Launer IHK Beitrag

Simone Launer-Porträt im IHK Magazin

In Ausgabe 5/2018 des IHK-Magazins WNA – Wirtschaft Neckar-Alb wurde unsere Designexpertin Simone Launer porträtiert. Der Beitrag beschreibt, warum sie das Ehrenamt als Vorsitzende des IHK-Prüfungsausschusses sehr gerne ausübt und wie wichtig ihr als Lehrerin der Kontakt zu jungen Menschen ist. Simone Launer kann ihre jahrelange Erfahrung in der Agenturarbeit an ihre Schüler weitergeben und bekommt viel Impulse und Inspiration zurück. Auf Seite 40 der oben genannten WNA-Ausgabe ist der komplette Beitrag abgedruckt und kann nachgelesen werden.

Wilde Wiese statt wilder Müll

Zur jährlichen Stadtputzete waren auch dieses Jahr wieder viele freiwilligen Helfer – die flotten Feger – im gesamten Reutlinger Stadtgebiet unterwegs, um es von „wildem Müll“ zu befreien. Darunter versteht man den Abfall, der achtlos weggeworfen oder illegal in der Natur entsorgt wurde. Ausrichter dieser Aktion sind die Technischen Betriebsdienste Reutlingen (TBR), die den gesammelten Müll dann auch fachgerecht entsorgen. Alle freiwilligen Helfer werden nach getaner Arbeit zu einem Vesper eingeladen und immer mit einem kleinen Präsent überrascht. Passend zum Frühlingsanfang verschenkten die TBR dieses Jahr sogenannte „Samenbomben“. Jede Packung enthält drei Samenbomben (Pflanzkugeln) aus lehmiger Erde und einer Blumensaatmischung. Eingepflanzt an einem sonnigen Plätzchen und regelmäßig mit Wasser versorgt, geht die Saat auf und wächst zu einer bunten „wilden Wiese“ heran. Bombige Sache, finden wir!

Alles nur Fassade – dafür aber brandneu!

Der Frühling naht, die Natur erwacht, die Bäume und Blumen erblühen und alles erstrahlt in neuem Glanz. Passend zum Frühlingserwachen wurde die Fassade unseres Agenturstandorts in Sickenhausen frisch renoviert. Neuer Putz, grauer Buntsteinsockel und ganz in Weiß – so präsentiert sich nun das Gebäude in der Nibelungenstraße 9. Hingucker ist der neue „Launer“-Schriftzug an der Vorderseite des Hauses. Die einzelnen Buchstaben unseres Logos wurden aus schiefergrauem Kunststoff gelasert. Auch die Subline „Kommunikationsdesign“ wurde aus dem selben Material in kleinen einzelnen Lettern gefertigt, die dann auf einer transparenten Schiene befestigt wurden. Mit etwas Abstand zur Wand montiert, bildet das Agenturlogo einen außergewöhnlich guten Kontrast zur weißen Fassade und ist auch von Weitem sehr gut zu erkennen. Die Hausnummer wurde ebenfalls auf diese Weise hergestellt und angebracht, einen neuen Briefkasten gab’s noch oben drauf.

Fröhliche Weihnachten!

Wir wünschen allen unseren Kunden, Partnern und Freunden unserer Agentur ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, ruhige und erholsame Feiertage und eine guten Rutsch ins neue Jahr 2018.

Vom 27. Dezember 2017 bis 5. Januar 2018 ist das Launer-Team im Winterurlaub, ab 8. Januar 2018 sind wir wieder voll einsatzbereit. Auf ein Neues!

Ausbildung hoch drei

Jetzt bewerben: Zum September 2018 suchen wir auch wieder eine/n neue/n Auszubildende/n. Ausbildung wird bei uns im dreifachen Sinne großgeschrieben, denn Simone Launer ist neben ihrer Tätigkeit in unserer Agentur auch als Lehrerin an der Kerschensteinerschule Reutlingen für die Ausbildung der Mediengestalter zuständig.

Außerdem ist sie seit einiger Zeit in den Prüfungsausschuss Mediengestalter der IHK Reutlingen berufen, seit diesem Jahr sogar als Vorsitzende – ganz offiziell mit Urkunde!

DROHNE ÜBER DER NIBELUNGENSTRASSE 9

Ein Filmteam auf dem Launerschen Grundstück? Für einen Recruiting-Spot unseres Kunden Mey Generalbau GmbH wurde vor unserem Anbau eine kleine Szene gefilmt. 2014 wurde dieser Anbau, in dem unter anderem das Atelier von Launer Kommunikationsdesign untergebracht ist,  von dem Tübinger Unternehmen fertiggestellt. Gedreht wurde eine Szene mit Mey Generalbau Mitarbeitern, die sich zusammen mit der überglücklichen Kundin Simone Launer über die Fertigstellung des neuen Anbaus mit Atelier freuen. Gefilmt wurde mit einer Drohne, was natürlich besonders in der Nachbarschaft viel Aufmerksamkeit erregte. Rollentausch – diesmal waren wir die zufriedenen Kunden!

Der Nachwuchs macht sich bereit

Bereits seit drei Semestern studiert unsere ehemalige Auszubildende Stefanie Lasse Kommunikationsgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd. Seit diesem Wintersemester hat sich nun auch Hannah Launer – Tochter von Simone und Jörg Launer – für den gleichen Studiengang an der gleichen Hochschule qualifiziert. Wir freuen uns für die beiden und unterstützen sie gerne, wo wir können.

Wir sind stolz darauf, dass sie sich für einen so wunderbaren und abwechslungsreichen Beruf entschieden haben, der nach so vielen Jahren immer noch so richtig Spaß macht.

Stefanie Lasse
Hannah Launer
Launer Kommunikationsdesign Analoges Fundstück

Fundstück aus der Vergangenheit

Wie das eben manchmal so ist: Das Archiv quillt über und an irgendeinem verregneten Wochenende macht man sich dann mal ans Aufräumen. Logischerweise findet man da natürlich die tollsten Dinge. Ein ganz besonderes Fundstück ist diese hier abgebildete Illustration, entstanden ohne elektronische Hilfsmittel, denn die gab es zu dieser Zeit noch nicht.

Die Darstellung der schweinischen Schwerenöter wurde für die Deko einer rein privaten Party im Jahr 1988 von Jörg Launer erschaffen – mit Rapidograph und Airbrushpistole. Er machte zu dieser Zeit gerade seine Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller mit Schwerpunkt Retusche und Illustration. Wie sich diese Illustration ins Agentur-Archiv verirren konnte ist unklar. Wir suchen weiter, vielleicht findet sich noch mehr.

Launer Kommunikationsdesign Analoges Fundstück

Ausbildung ist gar nicht so kompliziert!

Simone Launer (r.) von Launer Kommunikationsdesign GmbH zeigte in ihrem Vortrag am 16.10.2017 im Forum der IHK Reutlingen, dass Ausbildung auch etwas für kleine Betriebe ist. Denn sie weiß genau, wovon sie redet. Zum einen ist Simone Launer Lehrerein für Mediengestalter an der Kerschensteinerschule Reutlingen und Vorsitzende des Prüfungssauschusses, zum anderen war sie in unserer Agentur an der Ausbildung von insgesamt drei Auszubildenden federführend beteiligt.

Von diesen Erfahrungen konnte sie in ihrem Vortrag einiges weitergeben – und das eine oder andere Unternehmen wird nach diesem Abend sicherlich neu darüber nachdenken, ob es nicht auch zum Ausbildungsbetrieb werden sollte. 

Mölkky-Turnier bei Launer Kommunikationsdesign

2. Interne Launer Mölkky-Meisterschaften

Zum zweiten Mal hat sich das Launer-Team im Mölkky-Wettbewerb gemessen. Mölkky??? Bei dem aus Finnland stammenden Wurfspiel werden 12 Holzzylinder nach einem bestimmten System aufgestellt. Mit einem Wurfholz muss der jeweilige Spieler diese Zylinder immer so treffen, dass er am Ende nach einem geregelten Punkteystem genau die Zahl 50 erreicht und somit die Runde als Sieger beendet. Überwirft der Spieler, wird er um 20 Punkte zurückgesetzt. Noch eine Besonderheit ist, dass die umgefallenen Zylinder immer genau dort wieder aufgestellt werden, wo sie liegen geblieben sind. Das hat zur Folge, dass nach fortgeschrittener Spieldauer die Zylinder sehr weit voneinander entfernt stehen. Wie auch im Vorjahr konnte nach insgesamt neun Runden kein klarer Sieger ermittelt werden. Sylvia Zalokar und Jörg Launer teilten sich die Krone mit jeweils drei Siegen.